KampsInterim

Erfahrungen

Es kommt einiges zusammen!


mehr erfahren >

Erfahrungen

Es kommt einiges zusammen!


 Klassisches Pharmamarketing
  • Entwicklung und Ausführung von Marketing- und Businessplänen
  • Klassisches Produktmanagement und Brandmanagement
  • Strategische Planung und operative Ausführung
  • Marktanalysen, quantitative und qualitative Marktforschung, primäre und sekundäre Marktforschung
  • Steuerung der promotionellen Aktivitäten des Außendienstes gemäß den strategischen Vorgaben z.B. durch Konzeption und Erstellung von Gesprächsunterlagen, Gestaltung von Außendiensttagungen und Trainings
  • Konzeption von Produkt-spezifischen Schulungsunterlagen
  • Entwicklung von Patientenunterstützungsprogrammen
  • Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsmixes
  • Zahlreiche Produkteinführungen
  • Forecasting, Umsatz- und Absatzprognosen
  • Budgetkontrolle
  • national und international


 Digitale Kommunikation
  • Erstellung werthaltiger Webseiten für Ärzte und Patienten sowie Generierung von Klicks
  • Durchführung von Newsletter-Kampagnen für Ärzte
  • Methoden zur Gewinnung von Opt-ins für Ärzte und Patienten
  • Etablierung von firmeneigenen Newslettern für Ärzte und Patienten
  • Schaffung eines Instagram-Kanals für die Patienten-Kommunikation
  • Erstellung von Schaltplänen für gezielte Banner und Advertorials


 Interim Management
  • Zahlreiche unterschiedliche Einsätze erfolgreich absolviert
  • Unterschiedlichste Aufgabenstellungen und Ziele
  • Pharmaprodukte und Medizinprodukte
  • Hauptsächlich in Deutschland, teilweise aber auch international


 Führung
  • 7 Jahre Leiter einer Marketing-Abteilung in Festanstellung
  • Leiter einer Marketing-Abteilung EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) als Interimsmanager


 Außendienst
  • 2,5 Jahre medizinischer Außendienst in der Pharmabranche mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen


 Medical Science
  • Konzeption und Ausführung von NISsen (non-interventional studies) und Investigator Initiated Studies, Monitoring klinischer Studien (GCP)
  • Konzeption und Organisation einer großen Zahl wissenschaftlicher Symposien, Ausarbeitung der Vertragsinhalte in Abstimmung mit den Rednern
  • Review und Ausarbeitung der wichtigsten Inhalte von wissenschaftlichen Publikationen
  • Organisation und Gestaltung von Messeständen


 Lehre an der Hochschule
  • Vorlesungen „Marketing“ am Lehrstuhl der Dualen Hochschule in Lörrach für den Bereich Health Care Management


 Produktschwerpunkte
  • Herz-Kreislauf, Gastroenterologie, Ophthalmochirurgie (Augenoperationen), Medizinische Labor-Diagnostik, Schmerz, Rheumatologie, Neurologie, Wundheilung, Onkologie, Hämatoonkologie, Uroonkologie, Prostatakarzinom, Psoriasis, Hämatologie, seltene Erkrankungen wie Hämophilie, Alpha1-Proteinase-Inhibitormangel und Hereditäres Angioödem (HAE)