Entwicklung und Ausführung von Marketing- und Businessplänen
Klassisches Produktmanagement und Brandmanagement
Strategische Planung und operative Ausführung
Marktanalysen, quantitative und qualitative Marktforschung, primäre und sekundäre Marktforschung
Steuerung der promotionellen Aktivitäten des Außendienstes gemäß den strategischen Vorgaben z.B. durch Konzeption und Erstellung von Gesprächsunterlagen, Gestaltung von Außendiensttagungen und Trainings
Konzeption von Produkt-spezifischen Schulungsunterlagen
Entwicklung von Patientenunterstützungsprogrammen
Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsmixes
Zahlreiche Produkteinführungen
Forecasting, Umsatz- und Absatzprognosen
Budgetkontrolle
national und international
Digitale Kommunikation
Erstellung werthaltiger Webseiten für Ärzte und Patienten sowie Generierung von Klicks
Durchführung von Newsletter-Kampagnen für Ärzte
Methoden zur Gewinnung von Opt-ins für Ärzte und Patienten
Etablierung von firmeneigenen Newslettern für Ärzte und Patienten
Schaffung eines Instagram-Kanals für die Patienten-Kommunikation
Erstellung von Schaltplänen für gezielte Banner und Advertorials
Interim Management
Zahlreiche unterschiedliche Einsätze erfolgreich absolviert
Unterschiedlichste Aufgabenstellungen und Ziele
Pharmaprodukte und Medizinprodukte
Hauptsächlich in Deutschland, teilweise aber auch international
Führung
7 Jahre Leiter einer Marketing-Abteilung in Festanstellung
Leiter einer Marketing-Abteilung EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) als Interimsmanager
Außendienst
2,5 Jahre medizinischer Außendienst in der Pharmabranche mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen
Medical Science
Konzeption und Ausführung von NISsen (non-interventional studies) und Investigator Initiated Studies, Monitoring klinischer Studien (GCP)
Konzeption und Organisation einer großen Zahl wissenschaftlicher Symposien, Ausarbeitung der Vertragsinhalte in Abstimmung mit den Rednern
Review und Ausarbeitung der wichtigsten Inhalte von wissenschaftlichen Publikationen
Organisation und Gestaltung von Messeständen
Lehre an der Hochschule
Vorlesungen „Marketing“ am Lehrstuhl der Dualen Hochschule in Lörrach für den Bereich Health Care Management